Zahnfleischbluten ist ein häufiges Symptom, das viele Menschen kennen. Meistens ist dafür neben Verletzungen eine mangelnde Zahnhygiene die Ursache. Ein ständiges Bluten kann jedoch auch auf eine andere Ursache hindeuten. So kann eine Parodontitis, das bedeutet eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates, dieses Problem mitverursachen. Eine weitere Ursache für Zahnfleischprobleme ist zudem ein schlecht sitzender Zahnersatz. Durch ständige Druckstellen oder Irritationen kann es ebenfalls zu dieser Komplikation kommen. Tritt Zahnfleischblut beim Zähneputzen daher regelmäßig oder auch stärker auf, dann ist eine Kontrolle in Ihrer Zahnarztpraxis denteam in Köln-Klettenberg zu empfehlen. So kann die Ursache schnell gefunden und entsprechend therapiert werden. Auch andere internistische Krankheiten wie eine Immunschwäche, können mit beteiligt sein.
Zahnfleischblut bei Kindern hat häufig die gleichen Ursachen wie bei Erwachsenen. Auch hier sollte auf ein ausreichendes Zähneputzen geachtet werden.
Am einfachsten ist es, wenn es erst gar nicht zu Entzündungen am Zahnfleisch kommt. Dazu ist ein regelmäßiges Zähneputzen sehr wichtig. Für die Effizienz kann dabei die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste von Vorteil sein. Mundspülungen können zusätzlich helfen, wenn Bewegungseinschränkungen bestehen. Ein plötzliches Zahnfleischbluten kann auch durch eine Verletzung am Zahnfleisch durch eine zu harte Zahnbürste verursacht sein. Hier sollte eine weichere Bürste verwendet werden. Bei länger anhaltenden Beschwerden ist eine Vorstellung in der Praxis zu empfehlen.
Für ein gesundes Zahnfleisch sowie den langen Erhalt der Zähne ist eine gute Mundhygiene sehr wichtig. So sollten die Zähne oder das Gebiss regelmäßig geputzt werden. Die gelegentliche Anwendung einer Mundspülung kann ebenfalls von Vorteil sein. Ebenso sollte auf eine gesunde, vitaminreiche Ernährung geachtet werden. Ein Vitamin C-Mangel kann ebenfalls Zahnfleischbluten auslösen. Während einer professionellen Zahnreinigung in der Praxis werden nicht nur die Zähne gepflegt, sondern auch das Zahnfleisch mit beurteilt. So kann bei Bedarf schnell eine eventuell notwendige Behandlung erfolgen und vorzeitiger Zahnverlust vermieden werden. Weiterhin sollte auf das Rauchen verzichtet werden. Raucher leiden nachweislich häufiger an diesem Problem. Wenn auch Sie Probleme mit Zahnfleischbluten haben, zögern Sie nicht, einen Termin bei Ihrem Zahnarzt Klettenberg zu vereinbaren.