Mundgeruch

Mundgeruch ist ein Tabuthema. Wer ihn hat, versucht, möglichst viel Abstand zu anderen zu halten. Im Gegenzug sprechen wir meist nicht darüber, wenn wir ihn bei jemanden bemerken. Wird er durch Genussmittel wie Tabak, Alkohol oder Knoblauch ausgelöst, verschwindet er ja auch von selbst wieder.
Anders ist das bei chronischem Mundgeruch. Er kann erstes Anzeichen für viele Erkrankungen sein und sollte deshalb von einem Arzt untersucht werden. Unser Denteam aus Köln spricht mit Ihnen gerne über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

SCHON GEWUSST?

VIELE VERMUTEN, DER MUNDGERUCH KOMMT VON MAGEN ODER STOFFWECHSEL. DAS IST ABER NUR SEHR SELTEN DER FALL. HÄUFIGER SIND ERKRANKUNGEN WIE CHRONISCHE NASENNEBENHÖHLENENTZÜNDUNG ODER DIABETES DIE URSACHE. BEI DEN MEISTEN PATIENTEN IST DER FÜR UNS UNANGENEHME GERUCH ALLERDINGS AUF MUNDRAUM ODER RACHEN ZURÜCKZUFÜHREN. DORT SAMMELN SICH BAKTERIEN, DIE ZERSETZUNGSPROZESSE STARTEN. DER MUNDGERUCH IST DABEI NUR EIN NEBENPRODUKT, DENN DIESE KÖNNEN VIELE ERKRANKUNGEN IM MUNDRAUM AUSLÖSEN.
ENTZÜNDETES ZAHNFLEISCH UND PARODONTITIS, KARIES ODER ZAHNBELÄGE SIND NUR EINIGE DER MÖGLICHEN FOLGEN, DIE BEI IHREM ZAHNARZT IN KÖLN BEHANDELT WERDEN SOLLTEN.

Was hilft gegen Mundgeruch?