Wurzelbehandlungen

Als eine der anspruchsvollsten Disziplinen in der Zahnheilkunde gilt die Wurzelkanalbehandlung. Sie gehört zu dem großen Gebiet der Endodontie und beschäftigt sich mit der „Lehre vom Zahninneren“, so die griechische Übersetzung.

Meist verursachen Kariesbakterien im Wurzelkanal eine Entzündung, die das Gewebe und das Kanalinnere wie Nerven, Lymph- und Blutgefäße betreffen. Das Immunsystem sendet Abwehrzellen an die entzündete Stelle, damit keine weiteren Bakterien ihren Weg in die Wunde finden können. Durch diesen Druckanstieg im Zahn kann unter Umständen ein starker Schmerzen die Folge sein und sogar zu einer „dicken Backe“ führen.

Wann wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?

Insbesondere, wenn eine unentdeckte oder versteckte Karies tief in den Zahn eingedrungen ist, werden Wurzelbehandlungen notwendig. Die Kariesbakterien verursachen im Wurzelkanal eine Entzündung, die das Gewebe und das Kanalinnere wie Nerven, Lymph- und Blutgefäße betrifft. Dies verursacht unter Umständen starke Schmerzen und kann sogar zu einer „dicken Backe“ führen.
Die Ziele der Wurzelkanalbehandlung

Die Ziele einer Wurzelkanalbehandlung sind es, die Entzündung in den Wurzelkanälen dauerhaft zu entfernen und das Kanalsystem bakteriendicht zu verschließen. Mit dieser Behandlung können heute viele Zähne erhalten bleiben, die vor einigen Jahren noch hätten entfernt werden müssen. Fortschrittliche und stetig weiterentwickelte Methoden machen die Behandlung zunehmend sicherer und auf lange Sicht meist erfolgreicher.

Wurzelbehandlung: Zähne spüren lediglich keine Hitze oder Kälte mehr

Damit die Entzündung abklingt, muss das erkrankte Gewebe entfernt und die Wurzelkanäle bakteriendicht aufgefüllt werden. Dann spricht nichts dagegen, dass wurzelbehandelte Zähne noch über viele Jahre im Kieferknochen problemlos verankert bleiben können.
Spezielle Methode bei uns

Um eine Behandlung durchzuführen, die noch vor wenigen Jahrzehnten sehr exotisch schien, benötigen wir dementsprechende, spezielle Instrumente, zum Beispiel:

• Die Lupenbrille für eine vergrößerte Ansicht der feinen Zahnstrukturen
  • Ein elektrometrisches Messgerät, um die Länge des Wurzelkanals zu messen
  • Maschinelle Instrumente zur Wurzelkanalaufbereitung
  • Kofferdam, um die Mundhöhle abzuschirmen

Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung

Der größte Vorteil einer Wurzelkanalbehandlung ist wohl der Erhalt des eigenen Zahns, denn jedes Jahr in dem ein behandelter Zahn seinen Dienst tut und nicht durch ein Implantat o.Ä. ersetzt werden muss, ist ein Gewinn an Lebensqualität. Daher gilt folgende Regel: Vorbeugen ist besser als Wurzelbehandeln!

Darüber hinaus wird bei einem erfolgreich behandelten Zahn kein weiterer Eingriff in Form einer Prothese oder Brücke nötig. Wenn im Laufe der Jahre beispielsweise ein Nachbarzahn durch eine Brücke ersetzt werden sollte, dient der „echte“ Zahn als guter, stabiler Pfeiler.